Fotografien
Geschichte von Israel : Innere Krise
Fotografien Israel

Die durch den Libanonkrieg ausgelöste innenpolitische Krise war der entscheidende Grund für Begins Rücktritt im September 1983. Sein Nachfolger als Ministerpräsident und Führer des Likud-Blocks wurde der bisherige Außenminister Yitzhak Schamir. Nach den Wahlen im Juli 1984, die keinem der beiden politischen Lager eine tragfähige Mehrheit erbrachten, bildeten Arbeitspartei und Likud eine große Koalition und vereinbarten einen Wechsel im Amt des Ministerpräsidenten nach zwei Jahren. Zunächst führte Shimon Peres, der Vorsitzende der Arbeitspartei, die Regierung; im Oktober 1986 übernahm Schamir den Posten. Nach den Wahlen von 1988 setzten Arbeitspartei und Likud ihre Koalition fort, Schamir blieb Ministerpräsident.

Spontane Aufstände gegen die israelische Herrschaft leiteten im Dezember 1987 eine neue Dimension im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern in den seit zwanzig Jahren besetzten Gebieten ein. Die so genannte Intifada („Erhebung”) wurde zunächst vor allem von Jugendlichen getragen, die mit Steinen gegen die Besatzungstruppen vorgingen – Ausdruck ohnmächtiger Wut über die hoffnungslose, von wirtschaftlichem Niedergang und israelischer Landnahme geprägte Situation im Gazastreifen und im Westjordanland. Die international kritisierten harten Repressionsmaßnahmen Israels, die viele Tote unter den Aufständischen forderten, schürten den Konflikt, der mit Generalstreiks, Großdemonstrationen und Formen zivilen Ungehorsams seitens der Palästinenser bis zum Beginn der Friedensverhandlungen Anfang der neunziger Jahre anhielt.

Die Organisierung des militanten Widerstands durch die PLO und andere Gruppierungen (z. B. die islamistische Hamas) markierte aber auch den Beginn palästinensischer Staatlichkeit. 1988 rief die PLO in Algier einen unabhängigen Staat Palästina aus, nachdem der jordanische König Hussein II. den Souveränitätsanspruch auf das Westjordanland aufgegeben hatte.

"Israel," Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2009
http://de.encarta.msn.com © 1997-2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Yitzhak Schamir
Yitzhak Schamir
Benutzerdefinierte Suche